Nach Abschluss des 9. Schuljahres treten die Jugendlichen in die Berufsschulstufe ein. Die Berufsschulstufe ist eine Brücke zwischen Schule und Erwachsenenleben und bereitet die Jugendlichen auf ihr Leben nach der Schule vor. Ein neuer Abschnitt im Schulleben beginnt: Neben allgemeinbildenden Fächern liegt der Schwerpunkt nun in der praktischen Arbeit, in der Lebenswegplanung, im Erkennen der eigenen Persönlichkeit sowie in der Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten. In verschiedenen Fach- und Werkbereichen werden unterschiedliche Fertigkeiten erworben in Form von Projekten, wie einem Cafébetrieb, einem Mobilitätstraining und einer seriellen Produktion. Dabei werden Selbständigkeit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung der Jugendlichen gefördert.

In diesen drei Jahren finden verschiedene Berufspraktika zur Berufsfindung auf dem Arbeitsmarkt und in Werkstätten statt, entsprechend dem jeweiligen Bedarf und Angebot.

Mit Beendigung der 12. Klasse ist auch die Berufsschulpflicht erfüllt.