logo

In der Schülermitverantwortung (SMV) werden Wünsche und Bedarfe der Schülerinnen und Schüler besprochen und Anregungen zur Gestaltung des Schullebens gegeben.

Ab der 6.Jahrgangsstufe wählen die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr zwei Klassensprecher. Diese bilden die SMV, die aus ihrer Runde zwei SchülersprecherInnen wählt. Die SchülersprecherInnen vertreten die Schule bei schulübergreifenden SMV-Treffen (Regionalkonferenzen). Die Klassensprecher arbeiten thematisch an Fragen der Einrichtung und werden aktuell zu Streitschlichtern für die Einrichtung ausgebildet, um in Konfliktfällen zwischen Schülerinnen und Schülern eingreifen zu können und dem Ziel einer Schule als "gewaltfreier Raum" immer näher zu kommen.

Außerdem nehmen die SchülersprecherInnen regelmäßig an den Treffen des Entwicklungsgremiums der Einrichtung teil, gestalten Entwicklunsprozesse mit und bringen Anliegen der Schülerschaft ein.

Zudem wählt die SMV zwei Vertrauensmitarbeiter aus Schule und Tagesstätte, die sie unterstützen und den Austausch mit dem Kollegium koordinieren.