Unsere Gruppen mit 7- 9 Kindern werden von einer Heilpädagogin und einer Erzieherin geführt, Praktikanten ergänzen das Team. Bei der Diagnostik und Elternberatung werden die Pädagogen von einem Studienrat im Förderschuldienst unterstützt.

Durch einen rhythmisierten Tages- und Wochenablauf finden die Kinder Orientierung und Halt. Diese Rhythmisierung setzt sich fort durch das Feiern der Jahresfeste im stetig sich wandelnden Jahreslauf.

Im Wechsel von angeleiteten Übungen, freiem Spiel und lebenspraktischem Tun erfahren die Kinder eine vielseitige Förderung. Die Erwachsenen sind in allen Tätigkeiten Vorbild und regen die Nachahmung der Kinder an.

Zwischen Eltern, Pädagogen und Therapeuten findet eine intensive Zusammenarbeit statt. Therapien unterstützen die tägliche Arbeit mit den Kindern.

Ziel ist es, die Kinder bei der Entfaltung ihrer Körperwahrnehmung und Geschicklichkeit und beim Kennenlernen der Welt zu unterstützen. Wege dorthin sind vielfältige Bewegungsangebote, die Pflege der Sinnestätigkeiten sowie die Anregung der Sprache und des Denkens.