Die Partnerklasse als eine mögliche Form zur Umsetzung von Inklusion gibt es an unserer Schule schon seit dem Schuljahr 2014/15. Mit diesem Zeitpunkt begann die Kooperation unserer damals 2. Klasse Turmalin mit einer der ersten Klassen der Werner-von-Siemens Grundschule Augsburg (Hochzoll Nord) in Form einer Partnerklasse:

Dies beinhaltet:

Eine zweite Klasse der Rudolf Steiner Schule Augsburg arbeitet mit einer der ersten Klasse der Werner-von-Siemens Grundschule zusammen.

Als zentrale Grundlage der Zusammenarbeit zwischen beiden Klassen gilt dann:

So viel gemeinsame Arbeit wie möglich, wobei gewährleistet sein muss, dass so viel Rückzugsmöglichkeiten wie nötig für die Schülerinnen und Schüler gewahrt werden.

Die Lernprozesse im einzelnen orientieren sich in den beiden Klassen an den individuellen Gegebenheiten der einzelnen Kinder, ihren Begabungen und ihren Bedürfnissen.

An den  Nachmittagen und am Freitag sind die Schüler der Rudolf Steiner Schule Augsburg im Haupthaus:  Sie können dann  therapeutische Angebote wahrnehmen und an den meist am Freitag stattfindenden Schulfeiern teilnehmen.