logo

Das Café Lichtblick besteht seit vielen Jahren und findet im Rahmen des Projekttages der Berufsschulstufe statt. In diesem Projekt üben die Schülerinnen und Schüler nicht nur lebenspraktische, sondern auch soziale Fähigkeiten, wie sich mitzuteilen, Umgangsformen und Regeln zu beachten und Verantwortung zu übernehmen. Beim Kuchen- und Waffelbacken, Zubereiten von Getränken, Tageskarte Schreiben, Herrichten des Gästeraumes, Bedienen, Abrechnen und Geschirrspülen können die Schülerinnen und Schüler das gegenseitige Angewiesensein und die Bedeutung kollegialer Zusammenarbeit ganz konkret erleben.

Auch das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler wird durch das Arbeiten in realitätsnahen Situationen gefördert und gestärkt. Die Gestaltung einer förderlichen Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern in diesem Projekt ist ein großes Anliegen unserer Einrichtung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an den Mittwochvor- und nachmittagen im Färberturm!